Monika Rohde   

Kriminalromanautorin - Kommisarin Lene Becker ermittelt


Home

Veröffentlichungen

Bücher

Impressum

Lesungen

Buchbesprechungen


Mein Leben ist wie ein bunter Teppich - mit einem lebhaften Muster.

In Bückeburg geboren, wurde ich nach der Scheidung meiner Eltern aus meinem behüteten Leben heraus geschleudert – aus dem Ort mit wunderschönen Adelswohnsitzen, mit Schlosspark mit Fürstenmausoleum und dem Renaissanceschloss des Fürsten zu Schaumburg-Lippe in der Nähe von Hannover  in das fränkische Dorf in der Nähe von Bamberg, in dem meine Großmutter lebte. Zum Trost wohnten wir genau gegenüber von dem Schloss der Barone von Rotenhan, wieder ein Renaissanceschloss. (Leider brannte es 2009 ab.)

In meinen Gymnasialjahren musste ich drei verschiedene Schulen besuchen – nacheinander natürlich. Erst in Haßfurt, dann in der Maria-Ward-Schule in Bamberg – sogar als Internatsschülerin! – und schließlich bei den Ursulinen in Würzburg. Das hat mir viel Verständnis für Schüler/Innen, die später neu an meine Schule kamen, vermittelt.

All die Jahre begleitet von meiner liebevollen Großmutter Elise und einer mutigen und energiegeladenen Mutter nebst meinen wirbeligen drei Geschwistern.

Da ich aus familiären Gründen nach der 10. Klasse die Schule verlassen musste, ging ich ein Jahr als Au-pair nach Brüssel um Französisch zu lernen. In eine aus Deutschland stammende jüdische Familie, durch deren ebenfalls jüdische Freunde ich mich intensiv mit der deutschen Geschichte auseinandersetzen musste. Die Eltern meiner Gastmutter waren in Auschwitz gewesen.

Zurück in Deutschland musste ich mir einen Job suchen und da ich Bücher liebte und liebe, ging ich nach München - in eine Buchhandlung direkt am Marienplatz, der zusätzlich eine Galerie für moderne Malerei angeschlossen war, sodass ich damals in die Kunstszene mit u. a. HAP Grieshaber und Marijan Jevsovar eintauchen konnte.

Dann kam die Liebe in mein Leben und ich verabschiedete mich schweren Herzens von München und zog nach Kiel um zu heiraten. Die Umstellung fiel mir erst sehr schwer, mit dem Wind kämpfe ich heute noch! Das Meer jedoch hat mir geholfen.

Ich bekam einen Sohn und eine Tochter, ich war glücklich und bald zogen wir in ein eigenes Haus vor die Tore Kiels, wo ich heute noch wohne.

Trotzdem, mir fehlte die Weiterentwicklung. Sobald beide Kinder in der Schule waren, bereitete ich mich auf die Eignungsprüfung der Pädagogischen Hochschule in Kiel vor und wurde aufgenommen. Ich studierte vier Jahre Mathematik, Englisch und englische Literatur, auch Psychologie, Soziologie und Pädagogik. Nach meinem Staatsexamen als Realschullehrerin begann ich in der Realschule an meinem Wohnort zu unterrichten. Und das wurde dann meine sehr geliebte Lebensaufgabe. Ich war endlich angekommen. Kinder und Jugendliche machen das Leben so wechselvoll, so reich. Ich habe viel von ihnen gelernt – und hoffe, auch sie von mir.

Und nun bin ich zurück zu den Büchern. Schreibend diesmal. Und wieder mit viel Freude, die ich meinen Leserinnen und Lesern mitteilen möchte.

Ach ja, gereist bin ich viel und gern – wie man bei meiner Kommissarin Lene Becker immer wieder nachlesen kann. Von den Philippinen über Indien, Kroatien, Italien (besonders Florenz!), Ägypten, England, Belgien, Niederlande, Spanien und Österreich, und Frankreich, Frankreich! Und natürlich die USA, Kalifornien und San Francisco.

Als Fischefrau mag ich es sehr, über Menschen und ihre Triebfedern und das, was dahinter  verborgen sein mag, nachzudenken.  Deshalb lasse ich Lene auch im gleichen Sternzeichen auf meine Art nachdenken. Natürlich nicht immer – sie muss ja auch Morde aufklären …

Und ich liebe Tiere, besonders Hunde und Katzen. So kann ich auch immer neue Geschichten von Perugio und Rossini beisteuern.

Die mit lautem Schnurren jetzt den Text beenden.

Monika Rohde